Ausbildungszertifikate durch die Bundesagentur für Arbeit verliehen

Verleihung Zertifikat Bundesagentur für Arbeit

Engagement für gute Ausbildung und Förderung wird belohnt

Neun Kölner Unternehmen wurden für ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit geehrt. Die feierliche Auszeichnung fand im Herzstück des Historischen Rathauses, dem Hansasaal, statt. Es konnte kein Zufall sein, dass für die Auszeichnung dieser Saal gewählt wurde: Symbolisch für den Festakt zieren riesige „Neun gute Helden“ die südliche Stirnseite des langen Saales. Zu den geehrten Betrieben gehörten unter anderem das Hilton Cologne, McDonald’s und als einziger Handwerksbetrieb die Bäckerei Konditorei Magnus Newzella.

Herr Oberbürgermeister Jürgen Roters betonte in seiner Rede, dass es den ausgezeichneten Betrieben gelungen ist, die jungen Menschen für ihren Beruf zu begeistern. Eine gute berufliche Ausbildung ist die Chance auf einen Arbeitsplatz und damit auf ein Einkommen, um ein zufriedenes selbstbestimmtes Leben führen zu können.


weitere Bilder →

Frau Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit erläuterte, dass nur jeder fünfte Betrieb (das sind in Köln 20,5 %) ausbildet. Die Quote der vorzeitig aufgelösten Ausbildungsverträge liegt heute bei über 20 Prozent – etwa die Hälfte der Abbrecher beginnt auch keine neue Ausbildung mehr.

Seit 1965 bildet die Bäckerei Konditorei Magnus Newzella Bäcker und Bäckerfachverkäufer_innen aus. Vor einigen Jahren wurde das komplette Ausbildungsmanagement modernisiert und seitdem stetig den Bedürfnissen der jungen Menschen angepasst. Die Ausbildungsquote ist in den letzten Jahren auf 14 % angestiegen. Dem gegenüber stehen Ausbilder mit fachlicher und menschlicher Eignung. Hier steigt die Zahl noch in diesem Jahr von 10 % auf 13 % weiter an.
Ausbildungsabbrecher sind hier Fehlanzeige: Ein ausgefeiltes Konzept ermöglicht es beiden Seiten frühzeitig zu schauen, ob eine dauerhafte und erfolgreiche Ausbildung möglich ist.

10 Auszubildenden (darunter sieben Seniorazubis) der Bäckerei Konditorei Magnus Newzella werden alleine in diesem Jahr als zukünftige Fachkräfte von der Bäckerinnung Köln im Juli losgesprochen.

Reden anlässlich der Verleihung der Zertifikate:

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten
Ausbildung und Karriere.

logo-primary