„Vielfalt gewinnt 2015“ – erneut wird Newzellas Unternehmenskultur ausgezeichnet

Vielfalt gewinnt 2015

Nach 2010 freuen wir uns wieder über diesen Preis der Stadt Köln. Er belohnt, was die Bäckerei Konditorei Newzella so einzigartig macht: Vielfalt.

Dabei geht es nicht um das große Sortiment an Backwaren in unseren Geschäften … und dann wieder doch. Denn wer ist für Frische, Zubereitung und den Service verantwortlich? Unsere Teams! Die Teams arbeiten exzellent, weil sie in Alter, Geschlecht und Fähigkeit ausgeglichen zusammengesetzt sind. Bei der Preisverleihung am 15.09.2015 im historischen Rathaus zu Köln wurde „Diversity“ – also Vielfalt – als wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort beschrieben.

Und wie funktioniert die Vielfalt bei Newzella genau? Was haben unsere Kunden davon? Ein Blick in unsere Backstube zeigt es beispielhaft: Hier arbeiten Männer und Frauen Seite an Seite – für die Branche immer noch ungewöhnlich, für unser Betriebsklima perfekt. Die Zusammenarbeit der Geschlechter bewährt sich hier genauso wie an der Ladentheke. Newzella bildet seit 2015 zwei junge Männer zum Fachverkäufer aus. Man könnte sagen: Vielfalt funktioniert bei uns fast von selbst, weil der liebe Gott Männer und Frauen schuf … ganz so einfach ist es natürlich nicht. Aber es macht uns viel Freude, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Beginnen wir mit der Ausbildung. Junge Männer und Frauen, die auf dem klassischen Schulweg nicht ganz so erfolgreich waren, bekommen bei uns eine Chance. Wir sagen: „Es spielt keine Rolle, wo du herkommst. Sag uns, wo du hin willst.“ Stimmen dann Ziele und Motivation, beenden diese Menschen bei uns die Ausbildung mit der Fachoberschulreife und sind unsere Fachkräfte der Zukunft.

Familie hat für viele Menschen einen hohen Wert – auch für uns. Wir zeigen, dass sich dieser Wunsch mit Berufstätigkeit verbinden lässt. Auch für Alleinerziehende sind wir ein attraktiver Arbeitgeber, der entsprechende Einsatzpläne ausarbeitet. Grundsätzlich: Eine Vollzeitstelle richten wir genauso ein wie eine Teilzeitstelle.

Und wer mit 50+ noch eine neue Stelle sucht? Der hat bei uns gute Chancen. Belastbarkeit und Erfahrung ergänzen jugendliche Schnelligkeit. So bilden wir entsprechende Teams. Dass schließlich kulturelle Vielfalt bei uns dazugehört, ist schon fast selbstverständlich. Die Verbesserung der Deutschkenntnisse unterstützen wir durch Vermittlung von Sprachkursen.

Dieser kleine Einblick in die Vielfalt von Newzella zeigt, dass wir jeden Menschen nach seinen persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten ins Unternehmen integrieren; daraus ergibt sich eine große Bereicherung. Und wir glauben: Die kann man in unseren Geschäften gut schmecken und erleben.


logo-primary